Was ist eigentlich OTR?

OTR ist die Abkürzung von OnlineTVRecorder.

Sinn und Zweck

OTR ist ein Dienst, den man dazu beauftragen kann, Sendungen aus dem FreeTV für private Zwecke aufzunehmen. Der Anbieter darf für diese Dienstleistung, wenn überhaupt, nur den Aufwand berechnen oder es kostenlos tun.
Er darf nicht die Inhalte aus dem Fernsehen abspeichern und Kopien davon verkaufen.

Wie funktioniert es?

Früher, als man noch den Nachbarn mit dem Videorecorder bat, eine Sendung für einen aufzunehmen, weil man keine Zeit dazu hatte, lief das ganz einfach:
  1. Man brachte eine Video-Cassette vorbei.
  2. Der Nachbar zeichnete die Fernsehsendung auf, als sie lief
  3. Man holte sich später seine Cassette ab und brachte als Dankeschön Schokolade oder Bier mit.
Im digitalen Zeitalter bei OTR läuft das so ab:
  1. Einmalig legt man sich einen kostenlosen Account auf OnlineTVRecorder an.
  2. Auf der Web-Seite von OnlineTVRecorder programmiert man die Sendung, die man haben will.
  3. Danach lädt man sich die verschlüsselte otrkey-Datei von OnlineTVRecorder oder von einem Mirror herunter
  4. Mit dem OTR-Decoder-Programm (gibt es dort auf Seite für alle möglichen Betriebssystem) entschlüsselt man die Datei und hat dann die Fernsehsendung guck-fertig.
Es von OnlineTVRecorder nach ein paar kostenpflichtige Komfort-Features, über welche man sich auf der Seite von denen informieren kann.

Welche Sender gibt es?

Äußerst viele ;-) Es gibt aber natürlich kein Bezahlfernsehen. Das wäre illegal. Es stehen nur FreeTV-Sender zur Verfügung. Manchmal fehlen auch Sendungen, das ist dann halt so, da kann man nichts machen (außer auf eine Wiederholung warten ;-)).

Was ist der Sinn von Mirrors (=Spiegel-Server)?

Diese otrkey-Dateien sind ohne den Account bei OTR und ohne das vorherige Programmieren wertlos. Das heißt, diese kann man ohne Probleme überall hoch- und runterladen. Und um OnlineTVRecorder zu entlasten, gibt es viele Mirror-Server (=Spiegel-Server), wo es alle möglichen otrkey-Dateien zum Download gibt.

Und Peter's Mirror ist auch so einer.

Was soll das Apostroph in Peter's Mirror?

Tja, wähle ich die deutsche Schreibweise (ohne Apostroph) oder die englische (mit Apostroph)? Da "Mirror" ein englisches Wort ist, habe ich mich für die englische Schreibweise entschieden.

Noch mehr von Peter...

pstt.de